Elektrische Verbindungen, aber wie und welche?

Posten Sie hier Ihre Fragen zum Einbau!
Wo finde ich was in welchem PKW?
Antworten
PEKATRONIC
Administrator
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 1. April 2023, 21:15
Wohnort: Braak
Kontaktdaten:

Elektrische Verbindungen, aber wie und welche?

Beitrag von PEKATRONIC »

VORWORT: Folgende Informationen stellen unsere Meinung dar! Sicherlich gibt es noch mehr Ideen und Möglichkeiten!

WAS BEDEUTEN DIE VERSCHIEDENEN FARBEN?
In der KFZ Elektrik gibt es 3 grundsätzliche Farben:
ROT für Kabel 1 bis 1.5 mm²
BLAU für Kabel 2 bis 2.5 mm²
GELB für Kabel 6 mm²
Kabelschuhe_Verbinder.jpg
Kabelschuhe_Verbinder.jpg (195.48 KiB) 588 mal betrachtet
Quelle: Pekatronic Fachhändler Schulungsunterlagen

Stossverbinder, Kabelschuhe, Ringösen immer mit einer Proficrimpzange crimpen!
Crimpzange.jpg
Crimpzange.jpg (23.99 KiB) 587 mal betrachtet
Quelle: Pekatronic Fachhändler Schulungsunterlagen
Keine Seitenschneider, Spitzzangen, Rohrzange, Wasserpumpenzange oder Flachzange verwenden!


Elektrische Verbindungen im KFZ sind gerade wichtig wenn an vorhandene Leitungen, weitere angeschlossen werden sollen.
Nicht mehr zeitgemäß sind sogenannte Kabelparasiten, Abzweigverbinder oder auch Stromdiebe genannt. Deren Messer sind i.d.R. so stumpf, das Sie nur manchmal eine Verbindung herstellen. Leider öffnet sich der Überwurf oder löst sich von der Arretierung, so daß der Anschluss blank und ungeschützt im Fahrzeug andere Dinge wie z.B. metallische Halterungen berühren kann, es kommt zum Kurzschuss und ggf. sogar zum Kabelbrand.
Parasiten_Chaos.jpg
Parasiten_Chaos.jpg (174.74 KiB) 592 mal betrachtet
Quelle: Ohm Autoradio Hamburg, Danke an Fred

So sollte es niemals aussehen, aber gut zu sehen was ich meine! Daher Kabelparasiten NEIN DANKE!
Parasit_Nein_Danke.jpg
Parasit_Nein_Danke.jpg (17.15 KiB) 592 mal betrachtet
Quelle: Pekatronic Fachhändler Schulungsunterlagen

Ein bisschen besser sind diese T-Schnellverbinder. Die Messer sind optimaler im Bereich 1.0 bis 1.5mm², werden um das Kabel gewickelt, ein voll isolierter Kabelschuh wird am neuen Kabel vercrimpt und auf den T-Schnellverbinder aufgesteckt (Man achte auf die Farbe rot!) Dadurch kann der Verbinder sich nicht selbstständig öffnen und Kurzschlüsse verursachen. Ich halte diese Verbinder z.B. für unsere Komfortblinkmodule völlig ausreichend, wenn eine Proficrimpzange zum Crimpen der Kabelschuhe verwendet wird!
Einschneidverbinder_Kabelschuh.jpg
Einschneidverbinder_Kabelschuh.jpg (6.09 KiB) 592 mal betrachtet
Quelle: AutoHiFi Hamburg Bergedorf, Gruß an Mathias


Eine super Idee habe ich vor vielen Jahren bei den Amerikanern gesehen.
1. Hier wird ein bestehendes Kabel nicht getrennt, sondern nur die Isolierung entfernt ohne die Kabellitze zu "verletzen".
2. Dann werden die einzelnen Litzenfäden so geteilt das eine Öse entsteht
3. Das neue Kabel wird durch die Öse geführt und kreuzweise verplochten
4. Dann wird diese Verbindung mit Gewebeisolierband so "großzügig" umwickelt das zusätzlich eine Zugentlastung entsteht.
Alle Verbindungen werden seit dem so ausgeführt, Querschnitt der Kabel egal, aber immer top verbunden und nie Ausfälle. Zumal in modernen Fahrzeugen heute Kabel im Querschnitt von 0.25, 0.35 mm² (z.B. Can Bus Kabel) immer häufiger zu finden sind!

Einige Einbauer verzinnen die Litze zusätzlich. Kann man sicherlich auch machen, wenn darauf geachtet wird, das mit dem Gewebetape eine gute Zugentlastung gewährleistet ist.


Mal sehen ob wir hier einige Fotos erstellen und veröffentlichen können!
Bis dahin wünsche ich Euch:
Immer in guter Verbindung bleiben! * Immer in guter Verbindung bleiben! * Immer in guter Verbindung bleiben!
Vorname: Peter
Antworten