Fragen zum Fensterhebermodul

• Hallo,

ich habe im Moment die Möglichkeit, günstig an ein neues, original Pekatronic-Fensterhebermodul zu kommen. Bei mir verbaut ist im Moment eine KIK2000, alles in Eigenarbeit angeschlossen und bisher sehr zufrieden. Nun stellt sich mir die Frage: Wie funktioniert das Fensterhebermodul und ist es mit der KIK2000 überhaupt kompatibel? Sinnig wäre für mich, das Modul parallel an die vorhandenen Schalter im Auto für die Fensterheber zu "klemmen", nur: Wodurch gebe ich das Signal zum Schliessen der Fenster und wann "weiß" das Modul, das die Fenster geschlossen sind? Durch einen "Spannungsabfall" bei Schliessung? Wenn ich eine ausreichende Antwort bekommen könnte, würde mir das einen Kaufentscheid sehr erleichtern, ich danke im Voraus,

J. Roth

• Hallo JackRed,
    ich gehe mal davon aus, dass das Fensterhebermodul die geblisterte Variante ohne TipTronic ist.
    Die gelbe (-) Steuerleitung des Alarmsystems wird mit der weiss/gelben Leitung des Fensterhebermoduls verbunden. Somit wird jedesmals bei ZV ZU auch gleichzeitig das Fensterhebermodul angesteuert und die Fenster geschlossen. Du brauchst aber auch noch ein Zeitrelais, dass auf die entsprechende Sekundenzeit eingestellt wird. Somit fällt nach dem Schliessenvorgang das Relais ab.
    Verkabelungsvorgang und Ansteuerung direkt in der Tür:
    Für die Fahrerseite wird das Kabel dunkelblau der Fensterhebersteuerung durchtrennt. Grün/schwarz geht zum Fensterhebermotor und Grün zum Taster. Das gleiche wird mit der Fensterhebersteuerung blau/weiß für die Beifahrerseite gemacht.
    Bitte aber unbedingt vorher noch einmal ausmessen!

Solltest Du jedoch schon die neue Variante mit Tiptronic kaufen können, so wird kein zusätzliches Zeitrelais benötigt, da dieses Modul selbst abschaltet.

Gruß Kirsten

• Hi Jens!
    Wenn Du den 2ten Kanal Deiner KIK 2000 nicht nutzt, würden wir Dir auf jeden Fall das neue Fensterhebermodul empfehlen!

Funktionen des neuen Modul u.a.:
    - Motordirektsteuerung
    - Steuerung für 2 Fenster
    - Schliessen beider Fenster bei System scharf
    - Tiptronic Feature, d.h. kurzes Tippen genügt, um die Fenster zu Öffnen und zu Schliessen
    - Öffnen per Tastendruck, durch z.B. kleine Taste Deiner FB

Gruss
    Peter